In unserer digitalen Welt ist eine professionelle Webseite das Aushängeschild jedes Unternehmens. Erfahren Sie, wie ich als erfahrener Marketing- und Kommunikationsberater aus Wiesbaden mit WordPress ansprechende und leistungsstarke Webseiten erstelle, die sowohl optisch überzeugen als auch in Suchmaschinen gut gefunden werden.
Phase 1: Auftaktgespräch und Zieldefinition
Der erste Schritt zu einer neuen Webseite ist das Auftaktgespräch, in dem viele inhaltliche Fragen besprochen werden. Es wird zum Beispiel geklärt, welche Ziele mit der neuen Webseite verfolgt werden und wer die Zielgruppe ist. Außerdem wird geklärt, welche Kernbotschaften kommuniziert werden sollen und wie die Markenidentität aussieht (existiert ein Logo, welches Farbschema wird verwendet, welche Schriftart wird eingesetzt usw.).
Diese und viele weitere Informationen sind entscheidend, um die Webseite nicht nur visuell, sondern auch inhaltlich auf die Kundenbedürfnisse abzustimmen.
Im Auftaktgespräch wird außerdem besprochen, wo die Webseite gehostet werden soll. Auf Wunsch stellt Kreastra ein geeignetes Webhosting-Paket zur Verfügung oder unterstützt bei der Einrichtung und Konfiguration eines bestehenden Webhostings. Ein weiterer Punkt im Gespräch sind spezifische Plug-in-Anforderungen, die mit der neuen Seite einhergehen. Dazu später mehr.
Phase 2: Planung der Webseitenstruktur
Auf Basis des Gesprächs entwickle ich eine Sitemap, die als Blaupause für die Struktur und Navigation der neuen Webseite dient. Dies ist entscheidend für eine intuitive Nutzerführung und optimale SEO-Ergebnisse, da eine logische Struktur von Suchmaschinen bevorzugt wird.
An dieser Stelle wird auch berücksichtigt, über welche Funktionen die neue Webseite verfügen soll. Ein Onepager und ein Online-Shop bedürfen beispielsweise ganz unterschiedlicher Herangehensweisen, wie diese Darstellung zeigt:
Onepager
- Eine Inhaltsseite mit Kopf-, Inhalts- und Fußbereich
- Mehrere Inhaltselemente, die untereinander angeordnet werden.
- Eine Navigation, die über Sprungmarken die Inhaltselemente ansteuert.
- Ein Fußbereich, der weitere (rechtliche) Informationen enthält.
Die Webseitenbesucher scrollen vertikal durch die Inhalte.
Online-Shop
- Mehrere Seiten mit unterschiedlichen Funktionen (Shop, Suche, Kundenkonto, Warenkorb, Versandinformationen, Bestellungen usw.)
- Aufbau und Struktur der Seiten orientiert sich am Inhalt (Produktseiten unterscheiden sich von Informationsseiten etc.)
- Eine Navigation über mehrere Ebenen (z. B. Startseite, Sonderangebote, Shop > Produkt-Kategorien > Produkte, Kundenkonto usw.)
- Umfangreiche rechtliche Informationsseiten (Datenschutzerklärung, AGB, Widerrufsbelehrung etc.)
Die Shop-Besucher navigieren vertikal und horizontal durch die Seite.
Phase 3: Design mit dem Divi Pagebuilder
Nachdem die Struktur der neuen Seite abgestimmt ist, entsteht das visuelle Rahmengerüst. Dafür verwende ich bei meinen WordPress-Projekten den Divi Pagebuilder mit einem eigenen Kreastra-Child-Theme. Ich erstelle zunächst globale Templates für Kopf- und Fußbereich und anschließend individuelle Templates für unterschiedliche Inhaltsbereiche (Seiten, Blog-Posts, Archive, Suche, 404-Seite usw.).
Die Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit von Divi ermöglicht es mir, kreative und funktionale Designs zu entwickeln, die perfekt auf die Markenidentität abgestimmt und zugleich SEO-freundlich sind. Selbstverständlich sind alle Templates responsive. Das bedeutet, dass sie für unterschiedliche Bildschirmgrößen (PC, Tablet und Smartphone) optimiert sind, sodass die Seite auf allen Endgeräten ein perfektes Nutzererlebnis garantiert.
Kreastra Kundenvorteil:
Das Divi Pagebuilder Plug-in ist kostenpflichtig. Der Kreastra-Kunden-Vorteil: In den Kreastra-Web-Paketen ist das Plug-in enthalten.
Phase 4: Content
Sobald Struktur und Design abgestimmt sind, geht es um den Inhalt. In den Kreastra-Web-Paketen ist die Platzierung der vom Kunden bereitgestellten Inhalte (Logo, Texte, Bilder, Videos etc.) bereits enthalten. Die Inhalte werden dabei entsprechend ihrem Kontext ansprechend visualisiert, sodass sie sich perfekt in das zuvor entwickelte Design einfügen.
Wir reden also von weit mehr als nur Copy & Paste! Ich übernehme die Auswahl des richtigen Inhaltsmoduls, platziert Überschriften, setzt Farbakzente, platziert Icons, arbeite mit Schmuckbildern, optimiere die Bildabmessungen uvm.
Bei Bedarf erstelle ich auch die Inhalte für die neue Webseite, die dabei speziell auf die Zielgruppe zugeschnitten sind und ausgewählte Keywords enthalten, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern.
Phase 5: Test und Launch
Vor dem offiziellen Launch der neuen Webseite werden umfassende Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass alles technisch einwandfrei funktioniert und die Seite auf allen Endgeräten korrekt angezeigt wird. Dieser Schritt ist essenziell, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten und die technischen SEO-Anforderungen zu erfüllen.
Getestet werden unter anderem:
- Die korrekte Darstellung aller Inhalte.
- Die Funktionsweise der internen und externen Links.
- Eine einwandfreie Darstellung der Seiten auf unterschiedlichen Endgeräten.
- Die Werte in den Bereichen Seitengeschwindigkeit, Barrierefreiheit und SEO-Optimierung (via PageSpeed Insights).
- Und einiges mehr …
Exkurs: Plug-ins
Plug-ins sind Erweiterungen, die zusätzliche Funktionen in die Webseite integrieren. Im offiziellen WordPress-Plug-in-Verzeichnis sind aktuell fast 60.000 kostenlose Plug-ins gelistet (Stand: April 2024). Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere kostenpflichtige Plug-ins.
Häufig werden Plug-ins verwendet, um Funktionen in folgenden Bereichen zu integrieren:
- Suchmaschinenoptimierung
- Back-ups der WordPress-Seite
- Webseiten-Cache und Seitengeschwindigkeit
- Cookie-Consent
- Usw.
Bei der Plug-in-Auswahl müssen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Neben der Aktualität (Wird das Plug-in regelmäßig gewartet?) spielt auch die Kompatibilität (Ist das Plug-in mit der WordPress-Version und allen anderen Plug-ins kompatibel?) und die Sicherheit (Ist der Entwickler vertrauenswürdig? Speichert oder vielmehr übermittelt das Plugin Daten an Dritte?) eine wichtige Rolle.
Kreastra Kundenvorteil:
Es gibt auch einige kostenpflichtige Plug-ins zur Erweiterung des Divi Pagebuilders. Der Kreastra-Kunden-Vorteil: In einigen Kreastra-Web-Paketen sind bei Bedarf einige dieser kostenpflichtigen Plug-ins enthalten.
Fazit
Die Entwicklung einer professionellen Webseite erfordert eine durchdachte Strategie, kreatives Design und technisches Know-how. Mit meiner Expertise in WordPress und Divi kann ich Unternehmern helfen, eine Webseite zu entwickeln, die nicht nur schön, sondern auch funktional ist und die Unternehmensziele unterstützt.
Durch diese strukturierte Herangehensweise und den Einsatz zielgerichteter Techniken wird die Webseite nicht nur die Besucher ansprechen, sondern auch in Suchmaschinen besser gefunden werden.
Welche Erfahrungen haben Sie mit Ihrer (WordPress) Webseite gemacht und welches sind Ihre Top 5 WordPress-Plug-ins? Schreiben Sie gerne ein Kommentar unter diesem Beitrag.
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